Rangliste
Lage der Liga
Vereinsmeisterschaft
Unsere Helden
Bilanzen
Chronik
Aus der Tiefe des Raumes
Tips und Tricks mit Karsten
Nachbetrachtung des Aufstiegsspiels gegen Herne
Karsten doch der Fotogenste von uns ?
Rätsel
Anfahrt
Kontakt

 

Regionalliga| Rangliste | Anfahrt | Kontakt | home |  

 

Intern wird derzeit nicht gekickt. Es folgen ein paar verblassende Erinnerungen...

(25.5.09, Ardeystrasse): Einweihung des neuen Trainingsgeländes bei Herrn Turtur: In Spuckweite des Westfalenstadion wurde ein neues Trainingsgelände im Hause Turtur eingweiht. Dabei kame es zum Aufeinandertreffen alter, neuer und ewiger Talente. TafkaP bewies dabei insgesamt die größte mentale Stärke. Oder wollte er sich Jogi Löw für verantwortungsvollere Aufgaben in der Zukunft aufdrängen???

Dortmund-Liga

(7.4.09, Cabaret Queue): Gemeinsam mit unseren Freunden aus den Vorortsvereinen und bereichert durch einige Rookies und Junggebliebene traf man sich im Hörder Cabaret Queue um eine Tipp-kick-Dortmund-Liga auszukicken. Leider kurzfristig nicht mit von der Partie waren TafkaP, Libido, Mikado, der Platzwart und auch Herr Turtur.
Nachdem auch Love und der Beamer am Spielort eingetroffen waren wurde das Geschehen (erwartungsgemäss) von den Routiniers des Waltroper Bundesligateams dominiert. Lediglich Dr.Evil durfte zwischenzeitlich mal kurz die Tabellenführung geniessen, wurde dann aber schnell und ordnungsgemäss wieder nach weiter unten durchgereicht. Heimlich und nahezu unbemerkt mauserte sich allerdings John Wayne nach oben und wäre damit um ein Haar (das Haar entspricht zwei kassierten Toren) ins Finale eingezogen. Dort konnte Bernd Straberg (von dessen Kindheit wir bei der Preisverleihung auch noch erfahren durften) gegen Arnold Gotzhein (beides Waltroper) Dr.Evil die Krone des Dortmunder Stadtmeisters aus dem vergangenen Herbst abnehmen. Für John Wayne blieb Rang 3. Wohl aber dem Statistiker, der doch etwas findet, wenn er nur lange genug auf die Tabelle schaut: so blieben wenigstens die Torjägerkanone und die Betonmischmaschine bei der Lokomotive ;-)
Vielen Dank nochmal an alle die (durch Kommen oder Mithelfen) zu dem schönen Tipp-Kick abend beigetragen haben, allen voran 'Profi' Georg vom Cabaret Queue und den Jungs von Tornado 09. Hier findet sich die Abschlusstabelle.
Eine neue Rangliste gibt's nach dem Turnier natürlich auch (s.u.): Love kann Rang 2 knapp vor John Wayne behaupten. Voldemort und Felix klettern auf die Ränge 4 und 5. Scholle muss ein Quantum Waltroper knapp passieren lassen... Unter den 'Rookies' steigt Andreas Beimdick auf Platz 21 am höchsten ein.

(1.3.09, Paris): Es hat mir schwer zu schaffen gemacht, dass unser Präsi, der selbstverfreilich eine tolle Arbeit macht, einfach so die Rangliste genullt hat und ich nun nicht mehr verewigt bin, noch nicht mal mit 0.14 Punkten oder so. Also wurde letztes Wochenende kurzerhand zu einem ausserordentlichen Training einberufen. Sorry, dass keine Mail-Ankündigung vorher ausgeschrieben wurde, aber nun ja, wir haben laut gerufen und es haben sich spontan zwei Mitspieler eingefunden. Hier nun die Ergebnisse des Trainings:
Unsere Glücksfee Sandrine hat folgende Auslosung gezogen: Martin - Kai mit Heimvorteil Martin. Die Hinrunde war noch ein verkrampftes Warmspielen und Abtasten und Wiederkennenlernen der Besonderheiten des jeweiligen Gegenspieleres. So war das Ergebnis von 3:0 für den Gastgeber dann auch eher eine Remineszenz an alte Tage als eines das die derzeitigen Kräfteverhältnisse der Kontrahenten wiederspiegelt.
Das Rückspiel zeigte sich deutlich interessanter für die Zuschauer. Einziges Problem war, dass leider keine vorhanden waren, so dass sich die Begeisterungsstürme und der Beifall etwas in Grenzen hielten. Am Ende stand das erste Tor das weitgereisten Platzwartes zu Buche und deren ganze 8 für den Donneur de fil à retordre oder kurz Le Chagrineur.
Damit war also die Finalbesetzung ermittelt. Erster gegen zweiten, französische Leichtigkeit gegen deutsche Beständigkeit.
Das Finale begann wie die Vorrundenspiele, schnelle Führung für den Gastgeber. Aber dann das unerwartete 1:1 durch einen miesen Kullerer. Es entwickelte sich daraufhin ein ausgeglichenes Spielchen, das hin und her wogte. Keiner konnte sich entscheidend absetzen, so dass es beim Stand von 4:4 schliesslich in die Verlängerung ging. Hier war die Nervosität auf beiden Seiten wohl etwas hoch, so dass ausser einigen knappen Schüssen nichts mehr ging. Mittelpunktschiessen gegen Mitternacht musste die Entscheidung bringen. Auch hier ging es knapp her und erst im 10. Schuss konnte der Sieger ermittelt werden. Es hiess 3:2 für den Gastgeber. Der erste französische Trainingssieg steht damit in den Geschichtsbüchern und findet sich hoffentlich bald auch in der Rangliste wieder :-).

(3.2.09, Sonne): Wieder ein Monat vergangen, Zeit Tipp Kick vom Feinsten für Augen und Geist zu zelebrieren. Neben etlichen üblichen Verdächtigen, allerdings ohne Scholle (Trainingslager), Libido (Gelbsperre) und Felix (U21-Einsatz) gaben sich Herr Turtur, Eric Draven und nach langer Pause auch Mikado mal wieder ein Stelldichein. Auch vom noch jungen Vorortsverein Tornado 09 wurde zu Gunsten von gemeinsamem Spaß auf das eigene Training verzichtet, um von den alten Haudegen der Lokomotive noch ein paar Tricks und Kniffe gezeigt zu bekommen. Tofti - Rookie beim Lokomotivetraining - durfte auch gleich die Glücksfee spielen.
Er machte seine Sache - mit Verlaub - perfekt und loste sich selbst, Lord Voldemort, Michelle und Dr.Evil zusammen in Gruppe A. In den Vorrundenspielen musste er dort allerdings direkt seiner fehlenden Routine Tribut zollen. Zunächst unterlag er unserem Ex-Präsidenten und anschließend auch Michelle. Selbst ein Erfolg im letzten Spiel gegen Dr.Evil konnte ihn nicht mehr ins Halbfinale retten.
Dr.Evil gewann zunächst gegen Michelle, dann gegen Voldemort und war damit durch. Im abschließenden Spiel zwischen Voldemort und Michelle ging es also um alles. Voldemort hätte ein Pünktchen genügt - im Endeffekt fehlte ihm eben dazu jedoch genau ein Tor.
In Gruppe B meldete sich zunächst Mikado eindrucksvoll mit einem 6:5 über den Platzwart, zurück und zeigte damit, dass auch ein anderer Weg über asketisches Individualtraining in der Abgeschiedenheit zu Hause zum Erfolg führen können. Herr Turtur stellte mit Siegen gegen E.Draven und anschließend auch noch den Platzwart seine Ambitionen klar.
Eric Draven konnte dann jedoch überraschend und deutlich zweistellig gegen Mikado gewinnen und damit das Geschehen offen halten.
Im seinem letzten Gruppenspiel gab der Platzwart dann noch einmal alles, das genügte aber nicht, da nebenan Mikado gegen Herrn Turtur gewinnen konnte.
Halbfinals gab es auch.
In den Platzierungsspielen hatte E.Draven dann sein Pulver verschossenund unterlag um Platz 7 dem Platzwart deutlich. Auch Voldemort musste sich in seinem letzten Spiel (um Platz 5) knapp gegen Tofti geschlagenb geben. Herrn Turtur gelang die Revanche gegen Mikado - wenn auch erst in der Verlängerung. Das Finale konnte Dr.Evil Michelle mit 5:3 in Schach halten, der sich jedoch von 0:3 wieder herankämpfte und schon am vergangenen Sonntag gegen Minden, wie auch in der Vorrunde Facetten alter Klasse durchblitzen ließ...
In der Rangliste konnte der Platzwart seinen dritten Platz verteidigen. Love und John Wayne tauschten um ihn herum die Plätze. Herr Turtur schiebt sich auf Rang 5 vor. Höchster Neueinsteiger in die Top 10 ist Mikado. Eric Draven überholt den Skullsmasher.

(6.1.09): Zum Jahresauftakt statteten Scholle, Libido und Dr.Evil der frisch umbenannten Konkurrenz aus dem Vorort im neuen Stadion einen Besuch beim Training ab. Dabei wurden von der Lokomotive überschwänglich Gastgeschenke verteilt. Der nächste Kick-Termin ist der 3.2. in der Sonne. Zwei Tage zuvor findet unser Heimspiel gegen Minden Magic statt.

(10.12.08): Zum Auftakt schaffte Felix direkt eine kleine Pokalsensation und zug gegen Onkel Scholle mit 7:5 ins Viertelfinale ein, nachdem der zunächst noch durch ein Torwarttor in der letzten Minute ausgleichen hatte können. Die aktuelle Stand des Pokals findet sich hier.
Ansonsten gib es ohne den Platzwart (nach einem guten Spiel soll man passen), Libido (verletzungsbedingt), Love (Disziplinarmaßnahme), den Skullsmasher (Championsleagueeinsatz), sowie TafkaP und Dr.Aven nochmals im Missing Link um die Wurst. Dafür mit am Start: Tilman (Rookie aus Felix Dunstkreis) und Voldemort (back to the roots). Nachdem es auch Onkel Scholle bis ins Missing Link geschafft hatte konnte es dann losgehen. Erwartungsgemäß musste Tilman bei seinem Debut einstecken. Felix aber drehte auf und gewann nicht nur gegen Dr.Evil sondern auch im alles entscheidenden letzten Spiel gegen Scholle und zog punktgleich mit einer um ein Tor besseren Differenz gegenüber Vodlemort zum ersten Mal ins Finale ein - und selbst dort musste er sich Dr.Evil nur knapp mit 2:3 geschlagen geben ... dank sehr solider Schüsse und einer passablen Defensive.
Die etwas überladene alte Rangliste der Lokomotive hat - beginnend mit dem diesjährigen Kröger Cup - mal einen Reboot erfahren und enthält jetzt nur noch 14 Namen. John Wayne und der Platzwart zehren noch von ihrer dort guten Platzierung. Weder Love noch Scholle profitierten von deren Fernbleiben. Höchster Neueinsteiger ist damit Felix, der am Kröger Cup nicht teilgenommen hatte.
Das nächste Kicken findet am Dienstag, dem 6.1. um 19.30 statt, zuvor wird am 16.12. um 20.00 Uhr die Regionalligapartie gegen Sprockhövel in der Besetzung Scholle/Felix/Skullsmasher/Dr.Evil steigen...

(30.11.08): Nach dem Kröger Cup gibt es natürlich auch eine neue Rangliste.
Im Rahmen des Cups wurde auch die Auslosung für den neuen Pokal vorgenommen die Partiene finden sich hier.

(18.11.08, Missing Link): Neben zwei Gaststars der Vortskonkurrenz des TKC Eving, die auch mal vom hohen Niveau des Lokomotive-Trainings profitieren wollten, fanden sich fünf Lokalmatadoren im Missing Link ein, diesmal unter Flutlicht. Nicht dabei Love (in Reha von seinen englischen Wochen) und Dr. Aven, sowie erstaulicherweise auch Libido. Dafür back in town Franko.
In der Vorrunde dominierten breits die späteren Finalisten Dr.Evil und Rocky. Letzterer durfte sogar mit einem Freilos ins Viertelfinale starten. Ansonsten gabe es dort Siege von Scholle (über Felix), Altstar Franko, der sich nach knapper erster Halbzeit klar gegen den mit Drogen vollgepumpten TafkaP durchsetzen konnte sowie Dr.Evil gegen Voldemort.
Der bewies dann in der Trostrunde, dass er in seiner Zeit bei der Lok was gelernt hat und gewann klar die Trostrunde vor TafkaP und Felix. In den Halbfinals bezwangen Rocky und Dr. Evil Scholle und Franko, so dass sich um Platz 3 eine Konstellation ergab, wie es sie auch vor knapp 20 Jahren bei Borsig Kick schon hätte geben können. Im Finale konnte Dr.E mit 4:2 Oberwasser behalten.
Der nächste Termin ist nun nächsten Donnerstag (27.11.) das Spiel in Schwerte. Gespannt bleibt abzuwarten, ob unsere Physios TafkaP bis dahin wieder auf die Beine gestellt bekommen. Am 30.11. steigt dann mit dem Körger Cup das sportliche Highlight des Jahres an bisher noch geheim gehaltener Stelle. Mehr dazu hier in Kürze...

(7.10.08) Missing Link: Vor verschlossener Tür der Sonne stand man zunächst (unter dem alten Präsidenten wäre so was nicht passiert!), Medienmogul und Weltmann Scholle hatte jedoch im Nu eine adequate Ausweichstätte aufgetrieben, die dem Original in (fast) nichts Nachstand und uns herzlich aufnahm (schreit nach Wiederholung).
Erstmalig mit von der Partie: E.Draven. In Gruppe 1 konnte sich Michelle klar durchsetzen. Ganz knapp gelang Onkel Scholle der Halbfinaleinzug gegen den Skullsmasher (lag im entscheidenden Spiel bereits mit 2 Toren hinten).
Gruppe 2 wurde von Dr.Evil dominiert. Dahinter ging es knapper zu; letztendlich behielt der stark aufspielende Felix vor dem Platzwart und Libido die Überhand, der nach seiner Gelbsperre noch nicht wieder die nötige Speilpraxis besaß.
Im Halbfinale lief Onkel Scholle dann zu höchstform auf und konnte Dr.Evil in der Verlänerung bezwingen. Auch zwischen Felix und Love ging es in die Verlängerung und erst im Mittelpunktschießen konnte sich Love durchsetzen. Während Rang drei an Dr. Evil ging, wurde der Skullsmasher gegen den Platzwart fünfter und Libido konnte im Platzierungsspiel gegen E.Draven gerade so eben doch noch seinen ersten Tagessieg verbuchen.
Im Finale lief Onkel Scholle dann zur Höchstform auf, konnte auch Michelle Love mit 5:2 in Schach halten und gewann damit zum ersten Mal ein Turnier der Lokomotive.
In der Rangliste machen sowohl Scholle als auch Love Punkte auf Dr.Evil gut, zu einer Wachablösung reicht es aber nicht. Höchster Neusnsiteiger in die Top 10 ist Felix. Der Toothbrusher schiebt sich klammheimlich in Lauerposition auf die 14. Dr.Aven steigt ein auf die 25, kurz hinter dem Horrorproposer.
Soviel für heute, neues aus den Charts der Lokomotive in knapp einem Monat an gleicher Stelle.

(23.9.08) Cabaret Queue: Weltmann und Cheforganistor Scholle hatte die Dortmunder Stadtmeisterschaft im Cabaret Queue ausgerufen. Neben 6 Lokalmatadoren von der Lokomotive (nicht dabei lediglich der erneut gelbgesperrte Libido und der Platzwart) fanden auch vier Evinger (Rocky, Voldemort und der Nixlutz sowie Klärchen in Chearleadingfunktion), Stefan(ie) aus Schwerte sowie mit Tilo, Klausi, Keek, Rosi und Hacky einige altbekannte Gesichter bzw. Sympathisanten der Lokomotive den Weg nach Bad Hörde. Komplettiert wurde das Feld um einige weiterere Gringos auf letztendlich 25 Teilnehmer.
Bereits in der Vorrunden-Gruppenphase kam es aufrgund der Auslosung dabei in einigen Gruppen zu Favoritensterben, hervorzuheben sei hier insbesondere die Gruppe 2 mit TafkaP (alias dem Geheimfavoriten), Love, Felix und dem Nixlutz.
Unter den Nicht-Vereinskickern gelang einzig Tilo der Einzug ins Viertelfinale. Kapp daran gescheitert: Onkel Scholle, TafkaP, Stefan(ie) und Rosi. Auch die Plätze 13 bis 15 gingen an Routiniers wie Hacky, Klausi oder Keek, die im dortmunder Tipp-Kick Geschehen längst keine unbeschriebenen Blätter mehr darstellen.
Im Finale standen sich dann zu später Stunde der Evinger Tofti und Dr.Evil gegenüber. Mitte der zweiten Halbzeit zog letzterer auf 4:1 davon. Zwar konnte Tofti zum Ende hin noch auf 3:4 verkürzen, zum Ausgleich reichte es allerdings nicht mehr. (dre)
Mehr zum Turnier wurde angekündigt, demnächst, an dieser Stelle, aus Scholles schöngeistiger Feder.

(2.9.08) Sonne: Wieder einmal versammelte sich in der Sonne ein Teilnehmerfeld, das im Dortmunder Tipp-Kick Seinesgleichen sucht. Einzig fehlend: Love (Länderpsieleinsatz im Rahmen eines Abschiedsspiels), dafür nach langer Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen: Libido und Keek.
In der Vorrundengruppe A konnte sich erwartet Scholle durchsetzen. Der Platzwart schied - nach einem Remis im Eröffnungsspiel gegen den späteren Gruppensieger - durch ein Sekunden vor Schluß gegen Keek erzieltes Eigentor zum 7:8 aus. In Gruppe B setzte sich Dr.Evil durch. Um den Einzug ins Halbfinale konnte direkt im Eröffnungsspiel TafkaP mit 2:0 Libido in Schach halten. Dort verlor er dann allerdings knapp (mit 2:1) gegen Onkel Scholle, der wiederum dann im Finale gegen den finsteren Ostfriesen das Nachsehen hatte. Platz drei ging durch ein 4:2 über Keek an TafkaP. Fünfter wurde letztendlich Libido durch ein 9:6 über den Platzwart, für den nur die Torjägerkanone als Trostpreis übrig blieb. Zu später Stunde bemerkte Scholle Sabotage an seiner Froschmann-Geheimwaffe, die Finalniederlage kann somit gemäß offizieller Pressemitteilungs-Verlautbarung als verarbeitet angesehen werden und einer rosigen Tipp-Kick-Zukunft steht nun nichts mehr im Wege.
Höchster Neueinsteiger in die Top Ten der Rangliste ist damit Keek. Scholle erobert sich Platz 2 zurück und auch TafkaP kann noch auf Rang 3 an Love vorbeiziehen. Fortsetzung folgt...

(5.8.08) Sonne: Kurz nach der Sommerpause gab sich der Geheimbund Dortmunds bester Tipp-Kick Spieler in der Sonne ein Stelldichein. Nicht mit dabei leider Libido (Trainingsverbot vom Hausarzt), der Skullsmasher (Auswärtsspiel) und Felix. Zu neunt wurde erbittert und Ranglistenpunkte und die freien Plätze in der Startaufstellung gefightet. Der gewohnt ausgefeimte Turniermodus gestattete auch dem direkt vom Dienstessen (selbstverständlich nicht ganz pünktlich) aufgelaufenen Love, zu später Stunde noch in den Kampf um den Turniersieg einzusteigen.
Für den ersten Kracher sorgte gleich zu Beginn TafkaP durch einen Sieg über Onkel Scholle, der sich heute bereits früh verabschiedete. Der Platzwart musste wie immer darauf achten, seine Bahn zu erreichen und stieg bereits zeitig aus dem Geschehen aus (Platz 8). Hacky musste das zwar nicht, schied aber trotzdem fürh aus (Platz 9). In einem fulminanten Platzierungsspiel um den 6. Platz wurde Scholle (7.) dann sogar noch von DJ Rosi niedergerungen. Platz 5 blieb für den nur knapp am Halbfinale vorbeigeschrammten TafkaP. Überraschend im Halbfinale, dort aber deutlich John Wayne unterlegen war Klausi (4.), der schon an Scholles Geburtstag stark aufspielte. Das andere Halbfinale verlor die neue Nummer 2 der Rangliste, der generöse Schöngeist, nach Verlängerung gegen Dr.Evil, so dass sich im Finale John Wayne und der Dr. gegenüberstanden. Das Endspiel blieb für ca. 6 Minuten sehr ausgeglichen mit einigen Toren, die im Dortmunder Tipp-Kick ihresgleichen suchen. Dann schoß Dr.Evil jedoch ein paar mehr von den Traumtoren -- John Wayne haderte anschließend zu unrecht deswegen mit seinem Tormännchen -- und gewann mit einem Ergebnis, dass wir aus Gründen der Diskretion hier nicht erwähnen wollen.

(22./23.3.08) Berlin: Traditionell gibt sich an Ostern die Chrom de la Chrom des deutschen Tipp Kick in Berlin ein Stelldichein. Mit von der Partie auch Dr.Evil (nur Samstag, Runde 3) und unser Präsident (Samstag Runde 2 und Sonntag Runde 1 - macht zusammen auch 3...)

Deutsche Rangliste

Stand: 23.3.2008


Platz Name Verein Punkte
1. ( 2.) Kaus, M. Gallus Frankfurt 1836,4
2. ( 3.) Schell, O. Concordia Lübeck 1810,9
3. ( 1.) Runge, J. Wiking Leck 1779,4
4. ( 6.) Hampel, F. Gallus Frankfurt 1733,7
5. ( 8.) Koch, N. Ostwestfalen devils 1725,3
139. (234.) Dr.Evil Omega 523,8 (+280,0)
268. (272.) Krimmelbein, N. vereinslos 182,9 (+-0)
376. (367.) Scholle Omega 60,7 (+-0)
426. (429.) Fittschen, S. Lunestedt 18,8 (+-0)
Noch mehr Zahlen, Fotos und Infos finden sich hier.

(27.10.07) NDEM: Nihil und Dr.Evil besuchten gemeinsam mit 2 von dessen ehemaligen Vereinskollegen die Norddeutschen Einzelmeisterschaft in Cuxhaven. Unmittelbar hinter dem Deich konnte Nihil Baxter nicht nur seinen ersten Zweitrundeneinzug feiern sondern erreichte auch gleich noch die dritte Runde und den 30. Platz (von 75). Für Dr.Evil war eine Runde später in die Vorschlussrunde Endstation (Platz 24).

 

 
   

     Rangistenberechnung auf dem Bierdeckel


  • 2009 kommt -- Zeit für ein Reboot der guten alten Vereinstangliste,
    beginnend mit dem Kröger Cup 2008!
  • Zukünftig gibt's (-- nichts leichter wie dies... --) für jeden Turniersieg 100 P
  • Alle weiteren Platzierungen ergeben sich weiterhin Anteilig nach der Platzierung
    im Verhältnis: 100 zu 100*(n-1)/n zu ... zu 100*1/n
    Beispiel: bei 5 Teilnehmern erhält der erste 100, der zweite 100*4/5 = 80, ...
    usw., der 5. erhält entsprechend noch 100*1/5 = 20 Punkte.
  • Der aktuelle Punktestand in der Rangliste ergibt sich wie immer als
    Konvexkombination (Gewichtung) der Punkte des letzten Turniers
    mit den vorigen Gesamtpunkten im Verhältnis 1/3 zu 2/3.
  • Das bedeutet übersetzt, je dichter man an 100 Ranglistenpunkten liegt,
    desto näher lag man durchschnittlich in der jüngeren Vergangenheit an einem Turniersieg....